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Immer schön locker bleiben!
 
 
Seilspringen hält in Bestform! --> Immer schön locker bleiben!

Das Seilspringen ist wieder stark im Kommen – und wird von immer mehr Sportmedizinern und Trainern empfohlen. Es setzt jede Menge Muskeln in Bewegung und fördert die Koordination. Auf los geht’s los! Hier sind einige Übungstipps.

Der Grundsprung

Lassen Sie das Seil hinter Ihren Füßen auf dem Boden aufliegen. Dann über den Kopf mit Schwung holen und im richtigen Moment abspringen. Nicht hoch, nur 2-3 cm – sodass das Seil unter den Füßen durchpasst. Und so weiter, so lange Sie wollen und können - Seilspringen ist ein Ausdauersport.

Abwechslung

Variieren Sie den Ablauf mit einem kleinen Zwischenhüpfer. Oder indem sie Abwechselnd ein wenig zur rechten und zur linken Seite springen. Oder nur auf einem Bein. Oder abwechselnd auf dem rechten und dem linken.

Vorwärts, Marsch!

Mit der letzten Figur können Sie sich auch in Bewegung setzen – genauer: in eine Vorwärtsbewegung, indem Sie laufend springen. Zum Beispiel auf dem Weg zu Ihrem Getränkehändler. Seilspringen macht Durst.

Für Fortgeschrittene

Kreuzen Sie die Arme, wenn sich das Seil über Ihrem Kopf befindet und springen Sie über das verdrehte Seil. Oder der Doppelschwung: schwingen Sie das Seil so schnell, dass es bei einem Sprung gleich zweimal unter den Füßen durchsaust. Schließlich der Rückwärtssprung: Das Seil liegt vor Ihren Füßen und wird über den Kopf rückwärts geschwungen – und jetzt das Ganze noch auf einem Bein oder per Doppelschwung.

Sie werden schnell merken, dass Muskeln ins Spiel kommen, die zum Beispiel beim Joggen Ruhepausen haben. Das macht Seilspringen so wertvoll. Aber brechen Sie ab oder machen Sie eine Pause, bevor Ihre Muskulatur verkrampft. Seilspringen ist echter Sport und will trainiert sein. Es gibt sogar Weltmeisterschaften. Das Wichtigste ist: Immer schön locker bleiben!

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.: Adresse :.

Jörg Dahse
New-York-Straße 21
76149 Karlsruhe

Tel: 0721/7569380
Fax: 07 21 / 7 56 93 81

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